Facebook, Twitter, Google+ und mittlerweile auch Pinterest oder Instagram sind die herkömmlichen Werkzeuge des Social Media Marketings. Werden aber einmal die Trends im Internet betrachtet, beziehungsweise über den Tellerrand hinaus geschaut, eröffnen sich schon wieder ganz neue Wege der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen.

Reddit und Snapchat sind die Kanäle, auf die es in Zukunft mit ankommen wird. Dabei könnten beide Dienste kaum unterschiedlicher sein. Reddit existiert schon seit 2005 und war vor allem für Geeks eine wichtige News-Quelle. Snapchat hingegen mischt seit 2-3 Jahren die Generation Y gehörig auf. Was zunächst als Sexting-App begann, entwickelt sich langsam aber sicher zu einer ernst zu nehmenden Marketing-Plattform, die vor allem im Real-time Marketing Anwendung finden wird.

Reddit:

Reddit ist die selbst erklärte Front Page des Internets. Hier wird oft entschieden, was viral geht oder auf anderen Webseiten landet, die dann für die Weiterverbreitung sorgen. Der Werbetreibende muss sich aber auch bewusst sein, dass Reddit vollkommen auf die Community ausgerichtet ist und die kann, bei offensichtlicher oder auch schlecht getarnter Werbung, sehr unangenehm werden. Native Ads sollten also lieber von Anfang nicht in Betracht gezogen werden. Marketing auf Reddit sollte sich auf die Interaktion fokussieren. Das ist leichter gesagt als getan. Werden die Kunden in eigene Prozesse eingebunden, stärkt das nicht nur die Bindung, sondern auch die Meinung gegenüber der Marke. Dafür muss natürlich das richtige Subreddit gefunden werden. Diese dienen zur Strukturierung auf der Plattform und enthalten dementsprechend passende Posts und eine interessierte Community.

Das Fashion-Subreddit bietet beispielsweise Händlern von Mode eine tolle Plattform, um auf kommende Kollektionen aufmerksam zu machen.Aber auch hier gilt der Grundsatz, Pure Eigenwerbung ist ein No-Go! Das macht Reddit sehr unberechenbar und stellt die Königsdisziplin im Social-Media-Marketing dar. Zunächst muss herausgefunden werden, wie die eigenen Fans und Kunden ticken und dann den richtigen Nerv treffen.

Snapchat:

Snapchat ist durch das letzte Investment von Alibaba mittlerweile 15 Milliarden Dollar wert. Über 100 Millionen Menschen nutzen den Dienst und täglich werden es mehr. Zwar funktioniert Snapchat mit Bildern, wie Pinterest oder Instagram, ist aber die oft prophezeite Weiterentwicklung sozialer Netzwerke in Richtung eines Messaging-Dienstes. Vom Ruf des Sexting-Dienstes verabschiedet sich Snapchat langsam aber sicher und wird für Marketer immer interessanter.

So funktioniert Snapchat. Es werden Bilder oder Videos an eine bestimmte Person oder an alle Follower verschickt, quasi als Status-Update. Diese Bilder beziehungsweise Videos können sich alle aber nur wenige Sekunden lang anschauen. Über “Meine Geschichte” sind die Bilder dann 24 Stunden für alle Follower einsehbar, danach werden die Fotos gelöscht. Das Interessante für Social Media Manager ist, dass über Snapchat eine Geschichte erzählt werden kann, perfekt um ein bestimmtes Event oder Produkt anzupreisen. Solange der Nutzer davon überzeugt wird, dem eigenen Kanal zu folgen. Werbung zu schalten wie auf Facebook ist noch nicht möglich.

Schlusswort

Snapchat ähnelt Vine und Instagram, ist aber durch die nur kurz verfügbaren Bilder und Videos schnelllebiger und braucht mehr als nur eine Prise Kreativität. Bei Reddit ist absolutes Verständnis für die Kunden und die Außenwirkung der eigenen Marke Vorraussetzung. Außerdem kann davon ausgegangen werden, dass Nutzer von Reddit gereizter auf offensichtliche und schlecht verpackte Werbung reagieren.